Sie befinden sich hier: Aktivitäten / Naturprojekte / Apfelprojekt

Apfel 2009
Mosten

Rund um den Apfel

In den ersten beiden Oktoberwochen drehte sich für die Kinder der Klassen E1 und E2 der Astrid-Lindgren-Schule der Unterricht vielfach um den Apfel. Der Apfel ist bei uns einer der Früchte, die am meisten gegessen werden.
Zuerst untersuchten die Kinder verschiedene Äpfel und sortierten sie nach Farbe, Form, Größe und vor allem Geschmack. Dabei lernten die Kinder die Apfelsorten und auch die Fruchtteile zu bezeichnen. Sie bastelten Apfel-Mobiles, malten übergroße Äpfel und bereiteten sich selbst ein feines Apfelmüsli zu. Bei schönem Herbstwetter durften sie dann auf den Wiesen der Gemeinde und der Familie Heider Äpfel lesen. Dieses Jahr musste eifrig geschüttelt und gesammelt werden, damit alle Säcke gefüllt werden konnten.

Beim OGV konnten sie dann ihre Äpfel mosten. Die Kinder verteilten sich aufgeregt um die Apfelpresse und die große Wasserwanne in der die Äpfel gewaschen wurden. Danach warfen sie die Äpfel in den „Schredderapparat“, in dem innerhalb von Sekunden der Apfel in kleinste Stücke geraspelt wurde. Bald war die gesamte Apfelpresse mit zerkleinerten Apfelstücken befüllt und der Pressvorgang konnte beginnen. Alle durften kräftig mithelfen. Der Lohn war ein sehr köstlicher Apfelsaft, der sofort getrunken und in Flaschen für Zuhause abgefüllt wurde. Aus einem Teil des Saftes kochten die Kinder danach ein leckeres Apfelgelee.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unser Apfelprojekt mit auf den Weg gebracht haben, uns in sehr vielfältiger Form unterstützt haben und auch den vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des OGV für die sehr freundliche Durchführung des Mostens.

Naturprojekte - Mit Pippi Langstrumpf durch das Jahr

Im Herbst bearbeiten unsere Erstklässler das "Apfel-Projekt". Die Kinder lesen Äpfel auf einer Streuobstwiese der Gemarkung Erdmannhausen und füllen die Äpfel in Säcke. Mit Unterstützung des Obst-und Gartenbauvereins Erdmannhausen OGV werden die Äpfel dann zu Saft gepresst. Das Mosten ist für alle Erstklässler immer wieder ein Erlebnis! Natürlich werden in der Schulküche die Äpfel auch zu Apfelmus verarbeitet. Und so vollzieht sich ganz nebenbei das "Lernen mit allen Sinnen."