Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 27.10.2017

Frederick Tag an der Astrid-Lindgren-Schule

In der Zeit vom 16.10. - 27.10.2017 lud das Land Baden-Württemberg wieder alle Kulturträger herzlich ein, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen. Ziel soll es sein, bei den Kindern die Lust am Lesen zu steigern.

Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist Namenspate für diese Literaturaktion in Baden-Württemberg.

Auch die Astrid-Lindgren-Schule beteiligte sich dieses Schuljahr wieder an der Aktion mit einer „Vorlesestunde“.

Dazu hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Eingangsstufe und der 3. und 4. Klassen je ein Kinderbuch ausgesucht, aus dem sie den Kindern vorlesen wollten. Auf Stellwänden konnten sich die Kinder über das Angebot informieren. In jeder Klasse wurden dann im Vorfeld „Eintrittskarten“ für die verschiedenen Kinderbücher verteilt. Am Montag, den 23. Oktober, war es endlich soweit: Freudig fanden sich die Kinder in den entsprechenden Klassenräumen ein und lauschten interessiert den vorgelesenen Geschichten. Je nach Kinderbuch wurde mitgefiebert und gelacht! So verging die Vorlesestunde wie im Flug!

Zum Glück ist nächstes Jahr wieder Frederick Tag!


Fredericktag
Fredericktag

zurück zur Übersicht