Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Sonntag,  17. Dezember 2017
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 04.12.2017

Die Klassen 3a und 3b lernen die Bücherei kennen

Obwohl einige Kinder der Klasse die Bücherei bereits kannten, haben wir doch einen völlig neuen Zugang zum Umgang mit den Angeboten erhalten.

Als Einstieg schauten wir uns den Film „Bibliothek für alle“ an.

Uns wurde gezeigt, welche Stationen wir durchlaufen müssen, um Bücher, Spiele und andere Medien zu finden und auszuleihen.

 

Verschiedene andere Fragen wurden im Gespräch geklärt: Wie kann ich ein für mein Alter passendes Buch finden? Was bedeutet verlängern? Nach welchen Kriterien sind die Bücher sortiert? Wie sind die Öffnungszeiten?

Richtig spannend wurde es, als wir uns auf die Suche nach unserem Buch machten, das wir immer zu zweit bearbeiteten.

Es galt, Fragen zum Autor, Illustrator und Inhalt des Buches in Partnerarbeit zu beantworten und das Buch für sich zu bewerten.

In der Schlussrunde stellte jedes Paar sein Buch vor.

 

Wir danken Frau Leistner recht herzlich für diese spannende Erkundung der Erdmannhäuser Bücherei.

Die Klassen 3 a und 3 b der Astrid-Lindgren-Schule


Bücherei
Bücherei

zurück zur Übersicht

KONTAKT