Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Donnerstag,  15. November 2018
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 15.06.2018

Ausflug der Klassen 3a und 3b in die Staatsgalerie nach Stuttgart

Staatsgalerie
Staatsgalerie
Staatsgalerie
Staatsgalerie

Am Dienstag, den 05.06.2018 machten die Klassen 3a und 3b einen Ausflug in die Stuttgarter Staatsgalerie. Wir sind mit der S-Bahn sehr früh am Morgen Richtung Stuttgart gefahren und am Hauptbahnhof ausgestiegen und noch ein Stückchen gelaufen. Auf dem Weg zur Staatsgalerie haben wir eine Wiese entdeckt, auf der wir eine kurze Rast machten. Als wir schließlich in der Staatsgalerie ankamen, haben wir sofort 3 fast gleiche, lebensgroße Männer-Figuren im Eingangsbereich gesehen. Die beiden Klassen wurden von zwei unterschiedlichen Museumspädagogen zu einer Führung abgeholt. Wir, die Klasse 3a, sind zuerst in einen abgedunkelten Raum gegangen, in dem viele sehr alte Bilder hingen. Dort hing auch eine „Originalfälschung“ der Mona Lisa aus dem 16./17. Jahrhundert. Unsere Leiterin erzählte uns sehr  spannende Geschichten über das Originalbild von Leonardo da Vinci. Anschließend gingen wir weiter in einen hellen Raum, in dem tolle, bunte Gemälde hingen. Zwei Bilder sahen bis auf die Farben gleich aus. Diese Bilder stammten von dem Künstler Franz Marc von 1911. Danach schauten wir uns noch Werke von Pablo Picasso an. Die letzten Kunstwerke unserer Führung waren Kostüme. Diese befanden sich auch in einem abgedunkelten Raum, damit die Stoffe nicht ausbleichen. Die Temperatur in der Staatsgalerie liegt immer bei konstanten 23°C, weil die Bilder und sonstigen Kunstwerke ansonsten kaputt gehen würden.

Nach der Führung durften wir selbst Kostüme oder ein Portrait von einem Mitschüler malen. Das hat Spaß gemacht.

Anschließend sind wir wieder zum Bahnhof zurück gegangen und nach Erdmannhausen zurückgekehrt. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht!

(von Gia, Blanca und Anabel, 3a)


Staatsgalerie
Staatsgalerie

zurück zur Übersicht

KONTAKT