Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Mittwoch,  26. September 2018
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 09.07.2018

Die Ludwigsburger Staatsarchiv-Entdeckung

Staatsarchiv
Staatsarchiv
Staatsarchiv
Staatsarchiv

Am Montag, den 18.06.2018, machten wir, die Klasse 3b der Astrid-Lindgren-Schule, einen Ausflug in das Ludwigsburger Staatsarchiv. Bevor wir hinein gingen, vesperten wir auf einer großen Wiese neben dem Archiv. Im Staatsarchiv angekommen, gingen wir gleich in einen dunklen Raum mit einem Beamer. Jeder setzte sich auf einen Stuhl und schon ging es los. Zwei junge Frauen führten uns in die Märchenwelt ein, indem sie Bilder von Märchen zeigten, welche wir erfolgreich errieten. Auch Märchensprüche durften wir erraten – das war cool!
Nun folgte eine Führung durch das Archiv, in welchem sehr viele alte Akten und Dokumente gelagert werden. Das Maskottchen Archi begleitete uns bei der Entdeckung von Papieren, die vom letzten Wolf in Nord-Württemberg berichteten. Passend zum Thema Märchen bastelten wir jeder unsere eigene kleine Märchenbühne, bevor wir uns, glücklich über diesen spannenden Montag, wieder auf den Heimweg machten.

(von Gia Li Ann Hurt, Anabel Mia Thate und Blanca Brehm)



zurück zur Übersicht

KONTAKT