Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Montag,  10. Dezember 2018
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 26.11.2018

Wir pflanzen unseren Jahrgangsbaum 2018

Baum
Baum

Am Mittwoch, 21. November, war ein wichtiger Tag für unsere Erstklässler der Eingangsstufenklassen E1, E2, E3 und E4.

Sie durften ihren Jahrgangsbaum pflanzen. In freudiger Erwartung trafen sich um 9.30 Uhr alle Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufen mit ihren Lehrerinnen auf der Wiese am Schulhauseingang des Baus C. Auch einige Mamas, Papas, jüngere Geschwisterkinder und Großeltern waren zur Schule gekommen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Rektorin Frau Hartmann-Matter hieß auch unsere Bürgermeisterin Frau Hannemann alle Anwesenden Willkommen. Frau Hannemann erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass ihr Jahrgangsbaum eine Säulenrotbuche ist. Sie wünschte ihnen, dass sie sich alle so fest mit Erdmannhausen verwurzeln wie Bäume dies im Erdreich tun, um einen festen Stand zu haben. Zugleich mögen die Kinder beweglich bleiben, um den Anforderungen des Lebens gewachsen zu sein. Außerdem regte sie die Kinder dazu an, ihrem Baum doch immer mal wieder einen Besuch abzustatten, um nach ihm zu schauen.

Jetzt sangen die Kinder das Herbstlied: „Der Herbst ist da“ und trugen ein Herbstgedicht mit passenden Bewegungen vor. Im Anschluss wurde noch freudig unsere Schulhymne gesungen, die die Erstklässler seit ihrer Einschulung fleißig geübt hatten.

Nun wurde das Startsignal gegeben: Der Säulenahorn wurde von Frau Hannemann und einem Bauhofmitarbeiter in das von den Herren des Bauhofs vorbereite Pflanzloch gehoben und die Kinder befüllten es eifrig und tatkräftig mit Erde. Schon nach kurzer Zeit stand der schöne Baum an seinem vorgesehenen Platz.

Zum Abschluss durften die Kinder noch Blumenzwiebeln setzen bevor sie sich stolz wieder auf den Rückweg in ihre Klassenzimmer machten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren! Ein besonderes Dankeschön an das Team des Bauhofs für die Arbeit im Vorfeld der Baumpflanzaktion.



zurück zur Übersicht

KONTAKT