Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Samstag,  17. November 2018
Sie befinden sich hier: Klassen / 2018/2019

2018/2019

 

Apfelfest der Klasse E3

Apfel
Apfel

In diesem Jahr waren die Eltern der Klasse E3 zu einem Apfelfest in die Schule eingeladen. Die Kinder wollten in einer beginnenden Aufführung zeigen, mit welchem Thema sie sich in den letzten Wochen in der Schule beschäftigt hatten. So wurde ein Apfellied gesungen, ein Apfelgedicht aufgesagt und ein Theaterstück mit dem Titel „Ein Apfel für alle“ zum Besten gegeben.

Anschließend konnten sich alle Anwesenden an einem reichhaltigen Buffet stärken oder verschiedene Stationen durchlaufen, die im Schulhaus verteilt waren. Viele Kinder haben symmetrische Apfelkarten gebastelt, Apfelwaffeln gebacken, Äpfel gerädelt und gegessen, ein Apfel-Portraitfoto gemacht und auf einem fahrenden Rollbrett sitzend Texte vorgelesen.

Es war ein schöner Nachmittag. Danke an alle Eltern für das tolle Buffet.

 


Apfel
Apfel

Apfelprojekt der Klassen E3 und E4

apfel
apfel
apfel
apfel

In den ersten Wochen nach den Sommerferien drehte sich bei uns alles rund um das Thema Apfel. Am Dienstag, den 18.September durften wir dann auf der Baumwiese von Familie Stegmaier Äpfel auflesen. Da alle fleißig zupackten, waren die mitgebrachten Säcke in kürzester Zeit gefüllt.

Drei Tage später ging es für uns bei strahlendem Sonnenschein zum Obst- und Gartenbauverein. Dort lernten wir, wie aus den gesammelten Äpfeln Apfelsaft hergestellt werden sollte. Das Team vom OGV Erdmannhausen hatte schon alles vorbereitet. Zunächst wurde uns der Ablauf des Pressens erklärt. Anschließend krempelten wir die Ärmel hoch, um die Äpfel zu waschen und danach in den Schredder zu werfen. Als die Presse gefüllt war, durften wir unsere Muskeln spielen lassen.  Mit vereinten Kräften bedienten wir die Presse. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ein riesiges Fass voll leckerem Apfelsaft, der sofort getrunken und für zuhause abgefüllt wurde. Es war sogar noch etwas Saft übrig, so dass wir in der Schule Apfelgelee kochen konnten. Hmmmm….

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Familie Stegmaier für die leckeren Äpfel und an das tolle Team des OGV für ihre Zeit!


apfel
apfel


KONTAKT