Sie befinden sich hier: Schule / Taka-Tuka-Land / Das Konzept

Das Konzept

Das hier vorgestellte Vorentwurfskonzept entstand in Kooperation mit Vertreterinnen aus dem LehrerInnenteam, den Eltern, des Hausmeisters sowie der Kommunalverwaltung unter fachlicher Anleitung der FFS (Forschungsstelle für Frei-und Spielraumgestaltung - Hohenahr) im Rahmen einer Planerrunde vor Ort. Alle Zielvorgaben der Beteiligten wurden im Vorentwurf berücksichtigt und werden als Optimum verstanden.

Konzeptionell hat man nicht das gesamte Schulpausenhofgelände überplant. Die Konzentration der Überlegungen lag beim Pausenhofbereich im Südwesten der Grundschule. Hierbei wurde die Pflanzfläche ganz im Süden mit einbezogen. Gleiches gilt für Teilbereiche der Fläche im Südosten, welche derzeit als Schulgarten genutzt wird.
Zudem wurde bei der Planung darauf geachtet, dass auch künftig die außerschulischen Aktivitäten, wie zum Beispiel das Freiluftkino weiterhin angeboten werden können.
Auch der Aspekt von Pflege und Wartung war zu allen Zeiten der Planbearbeitung Gegenstand der Betrachtung.

www.ffs-hohenahr.de
Forschungsstelle für Frei-und Spielraumgestaltung