Bewegte Schule

Im Juni 2005 wurde unsere Schule anlässlich der Eröffnung unseres bewegungsfreundlichen Schulhofes mit dem Zertifikat "Bewegte Schule" ausgezeichnet.
Außer drei Sportstunden pro Wocheund Schwimm-Unterricht im dritten Schuljahr bieten wir vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an.
Das beginnt mit der täglichen Bewegungs-Pause, die ausschließlich dem Spielen dient.
Nach Beendigung der Pause findet das gemeinsame Vesper in den Klassen statt-und dabei wird vorgelesen.
Im Sommer führen wir jährlich die Bundesjugendspiele duch. Bei entsprechenden Leistungen können die Kinder dann auch noch das Sportabzeichen ablegen.
Einen Wintersporttag bieten wir seit einigen Jahren im Januar /Februar an. Dazu fahren alle Klassen mit Bussen nach Großerlach zum Schlittenfahren. Die Kosten dafür übernimmt unser Elternbeirat, der viele Aktivitäten während des Schuljahres durchführt. Dafür sind wir sehr dankbar!

Bewegte Schule
Bottwartalmarathon

Mini-Barockturnier / BM-Pokal / Bottwartal-Marathonlauf

Unsere Dritt-und Viertklässler haben schon drei Jahre in Folge erfolgreich am
Mini-Barockturnier in Ludwigsburg teilgenommen. Auf dem Sportgeländer der
PH Ludwigsburg messen sich die Schülerinnen und Schüler in den Mannschaftsspielen:
Völkerball etc.

Beim Bürgermeister-Pokal, der jährlich in Affalterbachvom TSV Afalterbach ausgerichtet wird,
haben im Juli 2010 die Erdmannhäuser Jungen den begehrten Wanderpokal aus den Händen von Herrn Bürgermeister Schwaigert in Empfang nehmen dürfen. Die Erdmannhäuser Mädchen
erreichten bei diesem Leichtathletik-Event den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Auch beim Bottwartal-Marathon in Großbottwar war unsere Schule im Jahre 2009 erstmals
mit einer kleinen Schulmannschaft am Start. Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

UNICEF-Spenden-Lauf : Am Tag der offenen Tür (02. Juli 2010) starteten ca. 80 Kinder beim UNICEF- Spenden--Lauf Schulen für Afrika. Zum Glück war ein Team des DRK / Ortsverein Erdmannhausen vor Ort, denn es war glühend heiß, als die Kinder ihre Runden liefen.
576m war eine Runde von der Goethe-, Schiller- , Kirchenfeldstraße zurück zum Schulhof.
Alle schafften es ohne Komplikationen -mit viel, viel Wasser zum Trinken und Duschen.

Seit vielen Jahren pflegen wir zu den örtlichen Sportvereinen intensive Kontakte über die Kooperation: Schule- Verein. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Tenis-Club konnten
wir im Schuljahr 2010/11 eine sehr erfolgreiche Schulmannschaft zu "Jugend trainiert für Olympia" (Kleinfeldtennis) schicken. Unser Team erreichte auf Oberschulamtsebene den 2.Platz und wurde bei der Sportlerehrung 2012 von unserem Bürgermeister, Herrn Schwaigert, mit einem Pokal ausgezeichnet.