Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  06. Dezember 2019
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 30.07.2019

Besuch beim Imker Schiele

Imker
Imker

Nachdem sich die Klasse E3 über das gesamte Schuljahr hinweg ausführlich mit dem Thema „Bienen“ beschäftigt hatte, durften wir auch in diesem Jahr Herrn Schiele und seine Bienen besuchen kommen.

Vor den Eintritt in sein Gartenparadies wiederholte dieser eine wichtige Verhaltensregel im Umgang mit der Biene: „Wenn Bienen auf euch zu kommen, ganz ruhig bleiben und nicht nach ihnen schlagen.“ Da wir im Schulgarten an den Bienentränken und an einer angelegten Bienenweide schon viele Kontakte mit Bienen knüpfen konnten, war uns dies nicht unbekannt.

Anhand von liebevoll gestalteten Bildkarten erklärte uns Herr Schiele zum Beispiel die Entwicklungsstadien der Bienen, die verschiedenen Aufgaben der Königin, der Drohnen und der Arbeiterinnen. Zudem wissen wir nun, wie sich ein Bienenstock vor Eindringlingen schützt, welche Schädlinge es in einem Stock geben kann und welchen Gefahren die Bienen heutzutage ausgesetzt sind. Auch auf die Frage, was sich hinter einem Schwänzeltanz und einem Rundtanz der Bienen verbirgt, konnten wir detaillierte Antworten bekommen.

 

Nach einem spannenden Vortrag, bei dem wir unser vorhandenes Wissen einbringen durften, freuten wir uns die Bienen ganz nah in einem Schaukasten hinter einer Glasscheibe bei ihrer Arbeit beobachten zu können.

Zum krönenden Abschluss durften wir das Bienenprodukt auch probieren. Jeder durfte sich an Honigbroten satt essen – köstlich!

Wir danken Herrn Schiele für diesen wunderschönen Vormittag und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zu Besuch kommen dürfen.


Imker
Imker

zurück zur Übersicht

KONTAKT