Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  06. Dezember 2019
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 25.11.2019

Rettet die Bienen – E3 gewinnt Schulwanderwettbewerb

Im Sommer 2018 veranstalteten wir, die Klasse E3 der Astrid-Lindgren-Schule einen Wandertag rund um das Thema „Rettet die Bienen“. Bereits das gesamte Frühjahr hatten wir uns mit dem Thema "Biene" beschäftigt. So bauten wir Insektenhotels und Bienentränken im Schulgarten, pflanzten bienenfreundliche Pflanzen an und besuchten schließlich an einem sonnigen Tag noch Herrn Schiele in seinem wilden Bienengarten. Dort angekommen bestaunten wir das Paradies für Honigbienen, das Herr Schiele geschaffen hat. Aber auch viele andere Wildbienenarten und Insekten tummelten sich dort. Wir durften das gesamte Areal durchforsten und erkunden und sogar leckere Honigbrote schmieren und gemeinsam essen. Anschließend verabschiedeten wir uns und sollten nun aufmerksam und ganz still am Wegesrand verschiedene künstlich geschaffene Dinge entdecken, die in der Natur nichts verloren haben. Unsere Sinne waren geschärft und vieles wurde entdeckt. An einem schattigen Plätzchen machten wir auf dem Rückweg Rast und ließen die Erlebnisse Revue passieren. Wir stellten uns dann im Kreis auf und es wanderten allerlei erstaunliche Dinge durch unsere Hände, wurden betrachtet, befühlt und beschnuppert.

Mit dieser Aktion bewarben wir uns schließlich im Sommer 2018 für den bundesweiten Schulwanderwettbewerb 2018 und konnten uns den 1.Platz in der Kategorie Klasse 1/2 sichern. Lange mussten wir uns gedulden bis schließlich vor 2 Wochen ein riesiges Paket bei uns ankam. Wir durften viele tolle Dinge wie Becherlupen, Sitzkissen, Naturführer und noch einiges mehr in Empfang nehmen. Die Freude in der Klasse E3 war natürlich groß und wir bemühen uns auch in Zukunft viel für die Erhaltung der Artenvielfalt und den respektvollen Umgang mit Ressourcen zu tun.



zurück zur Übersicht

KONTAKT