Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  06. Dezember 2019
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 25.11.2019

Besuch der Drittklässler bei der Firma ErdmannHAUSER

Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ ermöglichte die Firma ErdmannHAUSER Getreideprodukte uns, den Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen, einen Einblick in ihren Herstellungsbetrieb.

Nach unserer Ankunft begrüßte uns Frau Bonnefoit-Jahn und gab uns einen informativen Überblick über die Arbeit von ErdmannHAUSER,  die sich in vier Bereiche gliedert, den Getreideaufschluss, die Mühle, die Bäckerei und die Verpackung. Hier konnten die Kinder ihr Wissen, das sie sich in den letzten Wochen angeeignet hatten, einbringen.

Im Anschluss wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, um die einzelnen Bereiche zu besuchen.

Im Getreideaufschluss sahen die Kinder, wie das Getreide gewässert  wird, um zu keimen, und sie durften sogar beim Absaugen des Getreides aus den Röhren in den Trocknungsofen selbst mit Hand anlegen. Großen Anklang fand die frisch geröstete Nacktgerste, die den Kindern lecker schmeckte.

Erlebbar wurde auch die Arbeit in der Mühle.  Weizen- und Dinkelkörner, Schrot, Mehl und Kleie gab es zum Anschauen und Anfassen und der Mahlvorgang konnte beobachtet werden.

Wir besichtigten auch die Bäckerei, in der gerade Anisbrot frisch gebacken und von uns verkostet werden durfte. Jedes Kind konnte auch unter der Anleitung des Bäckers Christian selbst Brötchen, Brezeln oder einen Zopf formen. Diese wurden dann für uns gebacken, so dass jedes Kind eine Tüte mit Backwaren mit nach Hause nehmen konnte.


Besuch der Drittklässler bei der Firma ErdmannHAUSER
Besuch der Drittklässler bei der Firma ErdmannHAUSER

zurück zur Übersicht

KONTAKT