Dienstag,  16. April 2024

Ernte im Schulgarten

Apfelprojekt

Apfelernte im Schulgarten

Obwohl wir in diesem Jahr wenig Zeit in die Schulgartenarbeit stecken konnten, gab es eine reiche Ernte. Die Klassen 3a und 3b konnten viele Kilo Äpfel pflücken und aufsammeln. Daraus wurden mehrere Apfelkuchen und gedörrte Apfelringe hergestellt. Auch wenn das Kochen und Backen mit Handschuhen und Maske etwas anders war als früher, hat es allen sehr viel Spaß gemacht und obendrein hat es allen sehr gut geschmeckt.

Da nicht alle Äpfel verkocht werden konnten, entschieden sich die Klassen dafür, die restlichen guten Äpfel aufzusammeln und diese zu Apfelsaft pressen zu lassen. Leif, aus der 3a, war Feuer und Flamme von der Idee, so dass er mit seinem Vater und Freunden auf seinem eigenen Grundstück weitere Äpfel aufsammelte und sie zur mobilen Apfelsaftpresse mitbrachte. Herzlichen Dank dafür! Es war spannend die Arbeit an der Apfelpresse zu beobachten. In relativ kurzer Zeit wurden unsere Äpfel gewaschen, gepresst, der Saft erhitzt und dann abgefüllt.

Nun ist die 3a stolze Besitzerin von 10 x 5l eigenem Apfelsaft. Diesen würden wir gerne an SIE verkaufen, um dadurch Geld für kommende Klassenaktionen, bzw. für die Klassenfahrt zu sammeln. Denn es bleiben uns in diesem Schuljahr nicht viele Möglichkeiten, um Geld zu verdienen.

Wenn SIE Interesse an 5l Apfelsaft für 8 Euro haben, melden SIE sich bei einem Kind der 3a oder unter (als.krueger@gmx.de). Wir bedanken uns jetzt schon ganz herzlich!

Nachdem nun die Apfelernte eingeholt ist, werden wir uns nach den Herbstferien an die Verarbeitung unserer Kürbisse machen.

Apfelprojekt