Donnerstag,  28. März 2024

Grundschule - 16.10.2020

Apfelprojekt in der Eingangsstufe

Apfelprojekt

War das eine Aufregung!  Erst 8 Tage in der Schule und schon standen die ersten Ausflüge für unsere Erstklässler auf dem Stundenplan!  Zusammen mit ihren Klassenkameraden der 2. Klasse startete das Apfelprojekt in den Klassen E3, E4 und E5.

Fröhlich schnatternd liefen alle am Mittwoch, 30.September zu den Baumwiesen der Gemeinde oder den Wiesen der Familien Jenner. Sogar die Sonne ließ sich nach kurzer Zeit blicken! So machen Ausflüge besonders Spaß!

Zuerst begannen die Kinder, die Äpfel kritisch unter die Lupe zu nehmen. Welcher Apfel eignet sich besonders, um den besten Apfelsaft zu gewinnen? Ist dieser gut genug? Doch nach kurzer Zeit waren dann auch schon alle Säcke prall gefüllt!

Am Freitag, 2. Oktober ging es weiter: Die Kinder durften nun selbst Apfelsaft herstellen. Die Damen und Herren des OGV hatten schon alles vorbereitet,

sodass alle gleich beim Waschen der Äpfel helfen durften. Aufgeregt drängelten sie sich anschließend um den „Schredderapparat“. Sie warfen ihre Äpfel hinein und hatten Spaß dabei, zuzusehen, wie aus den Äpfeln Mus wurde. Das Spannendste kam zum Schluss, und das war das Pressen. Alle durften fleißig mithelfen. Der Lohn war ein ganz lecker schmeckender Apfelsaft.

Stolz nahm jeder eine Flasche des selbst gepressten Apfelsaftes mit nach Hause.

In den nächsten Tagen wird sich noch weiter alles um den Apfel drehen. Apfelmus kochen, Apfelringe trocknen und Apfelkuchen backen stehen auf dem Stundenplan.

Es ist ein tolles Projekt und wir sind dankbar, dass wir es unter Corona-Bedingungen trotzdem veranstalten konnten. Daher gilt unser besonderer Dank den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des OGV für die Unterstützung und Durchführung unseres Projekts. Es hat den Kindern großen Spaß bereitet!

Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei den Familien Jenner und der Gemeinde für die Bereitstellung ihrer Baumwiesen sowie bei unseren helfenden Begleitpersonen.

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der Klassen E3, E4 und E5

Apfelprojekt