Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Sonntag,  28. November 2021
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Bläserklasse - 06.06.2021

Frühling in der Bläserklasse

2021_BK_Frühlingsfotos_Tenorhorn
2021 BK Frühlingsfotos Tenorhorn
2021_BK_Frühlingsfotos_Posaune
2021 BK Frühlingsfotos Posaune
2021 BK Frühlingsfotos Schlagzeug quer
2021 BK Frühlingsfotos Schlagzeug

Dieses Schuljahr ist alles anders. Alles? Fast alles. Wie bereits seit 2016 startete auch in diesem Schuljahr eine „Bläserklasse“: 6 motivierte Drittklässler erlernen ein Blas- bzw. Schlaginstrument bei einem Instrumentallehrer und treffen sich zusätzlich zur Orchesterprobe bei Dirigent Ralf Glock. Die Bläserklasse ist eine Kooperation zwischen der Astrid-Lindgren-Grundschule und dem Musikverein Erdmannhausen.

Trompete, Kornett, Posaune, Klarinette, Tenorhorn und Schlagzeug erklingen seitdem zu Hause beim Üben, im (online-)Unterricht und ab und zu – wenn denn erlaubt – in der Orchesterprobe, die anstelle des Musikunterrichts im Stundenplan steht. Aber auch wenn das Spielen von Blasinstrumenten in Gemeinschaft derzeit nicht immer erlaubt ist, kann man gemeinsam Rhythmusübungen („Bodypercussion“) erklingen lassen oder aber auch mal etwas ganz anderes mit dem Instrument anstellen: Die Drittklässler waren kreativ und ließen ihre Instrumente auch am Frühling teilhaben! Auch das ein oder andere Haustier darf mal die musikalische Ader ausleben ; )

Wir wünschen uns, dass es bald eine Möglichkeit gibt, an der die Jungbläser ihr Können zeigen und Interessierte den Klängen lauschen können. Bis dahin erhalten nur die Familien und (tierischen) Mitbewohner der Bläserklassenkinder kleine Privat-Konzerte. Denn selbst Musizieren und Musik genießen und dadurch Freude erleben, das kann uns keiner nehmen – schon gar nicht ein kleiner Virus.
2021_BK_Frühlingsfotos_Trompete
2021 BK Frühlingsfotos Trompete
2021 BK Frühlingsfotos Klarinette_quer
2021 BK Frühlingsfotos Klarinette_quer
2021_BK_Frühlingsfotos_Kornett
2021 Frühling Kornett

zurück zur Übersicht

KONTAKT