Donnerstag,  28. März 2024

Grundschule - 28.09.2021

Bestes Schulkind – Einschulungsfeier an der Astrid-Lindgren-Schule

So viele Erstklässler wie schon lange nicht mehr standen aufgeregt vor der neuen Schulturnhalle. Stolz und mit Ranzen und Schultüte bepackt ging es gruppenweise zu den Plätzen. Wegen Corona konnten schon wie im letzten Jahr nur zwei Klassen gleichzeitig zur Einschulungsfeier kommen. Jeweils zwei Personen durften jedes Schulkind begleiten. So fanden an einem Vormittag 3 Feiern in unserer neuen Turnhalle statt!

Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Rektorin Hartmann-Matter und unserer Pfarrerin Frau Weigl stieß Milla, eine Clownin zur Feier dazu und begeisterte die Schulanfänger. Sie hielt sich für die beste Schülerin, da sie stark, kräftig und schnell sei. Aber das sind nicht die Fähigkeiten, die der beste Schüler oder die beste Schülerin beim Lernen brauchen. Vielmehr Freude am Lernen, Durchhaltevermögen und Selbstständigkeit sind wichtige Eigenschaften, die ein tolles Schulkind benötigt. Das wussten auch schon viele Erstklässler! Anschließend erhielten alle Schulanfänger einen Button mit der Aufschrift: „Bestes Schulkind“.

Zum Abschluss trugen die Zweitklässler Gedichte zur Begrüßung vor und zogen darauf mit den Erstklässlern an der Hand zu deren ersten Unterrichtsstunde in ihr Klassenzimmer.

Wir wünschen unseren Erstklässlern alles Gute für ihre Schulzeit an der Astrid-Lindgren-Schule!