Freitag,  29. März 2024

Grundschule - 28.10.2021

Besuch der Klasse 3 a in der Ortsbücherei

Bücherei

Im Rahmen der Frederickwoche besuchte die Klasse 3 a der Astrid-Lindgren-Schule die Ortsbücherei.

Frederick, die Wörter-Farben- und Sonnenstrahlen sammelnde Maus nach dem bekannten Bilderbuch von Leon Leonni, ist Namenspatin für diese Literaturaktion in Baden-Württemberg. In dieser Woche wird das Lesen in den Schulen in den Mittelpunkt gestellt.

Was kann man in der Bücherei ausleihen? Neben Büchern gibt es auch Spiele, CD`s und DVD`s. Die Ortsbücherei besitzt 13 000 Medien.

Wo finden wir die Bücher für die verschiedenen Altersstufen? In welche Kategorien sind die Bücher eingeteilt? Was sagen uns die Aufkleber auf den Büchern? Diese und noch andere Fragen wurden uns von Frau Leistner erklärt.

Im zweiten Teil bearbeiteten wir in Partnerarbeit verschiedene Bücher. Jede Gruppe musste ihr Buch finden und verschiedene Aufgaben dazu lösen.

Am Ende wurden die verschiedenen Bücher im Plenum vorgestellt.

Wir danken Frau Leistner recht herzlich für diese spannende und interessante Einführung in die Bücherei.

Die Klasse 3 a der Astrid-Lindgren-Schule