Freitag,  19. April 2024

Grundschule - 03.05.2022

Grundschüler schnuppern Tennisluft

Tennis

Am Montag ging es für die Kinder aller Eingangsklassen in die alte Schulturnhalle um gemeinsam mit dem Tennisclub Erdmannhausen (TCE) ein besonderes Training zu erleben: Schnuppertennis.

Die frühere Schulturnhalle erstrahlt nun, ausgerüstet mit einem weichen blauen Tennisteppich und einer Netzanlage, in einem völlig neuen Licht und einer sehr angenehmen Akustik. Die Kinder sind jetzt voller Vorfreude auf ihre bevorstehende Tennisstunde. Initiiert durch den TCE unterstützte der Württembergische Tennis-Bund mit einem Tennismobil die Durchführung des Aktionstages an der Astrid-Lindgren-Schule.

Das Trainerteam, Verena und Frank, begann sogleich mit Aufwärmübungen. Während Frank Wietschorke versuchte den Balleimer zu leeren, rannten die Kinder, um die Bälle schnellstmöglich einzufangen und wieder zurück in das Bällelager zu befördern. Nachdem die Jungen und Mädchen ihren Kreislauf in Schwung gebracht hatten, begann jetzt die spielerische Ballgewöhnung mit erst größeren und dann immer kleineren Bällen. Nun wurden die Kinder rasch dahin geführt, den Ball nicht mehr unmittelbar mit der Hand, sondern mit einem Tennisschläger zu führen und zu spielen. In Gruppen wurden so erste Erfahrungen zu den beiden Schlagtechniken Vorhand und Rückhand gemacht. Durch die Vielfalt der Übungen und Spielideen verging die Schnupperstunde sehr schnell.

Von Frau Schondelmaier, Pressewartin des TCE, erhielten die Kinder zudem eine Einladung zu einem Schnuppernachmittag beim Tennisclub Erdmannhausen mit Geschicklichkeitsparcours, Spielstaffeln und Kleinfeldtennis.

Die langjährige Kooperation der Schule mit Frau Schondelmaier vom TC Erdmannhausen versucht auf diesem Weg eine Brücke zum außerschulischen Sport herzustellen und Interesse und Lust am Tennissport zu wecken.

Wir danken Frau Schondelmaier, dem TC Erdmannhausen und dem Team des WTB-Mobiles sehr herzlich für Ihren aktiven Einsatz, die Kinder für den Tennissport zu begeistern und ihnen Sportangebote vor Ort nahe zu