Donnerstag,  28. März 2024

Grundschule - 30.07.2022

Lesenacht / Leseabend

Ende Juni fand für die Zweitklässler/innen der Eingangsstufe eine Lesenacht in der Astrid-Lindgren-Schule statt. Zuerst wurden die schwerbepackten Kinder von ihren jeweiligen Lehrerinnen im Klassenzimmer empfangen und das Schlafquartier für die Nacht aufgebaut. Die mitgebrachten Isomatten, Schlafsäcke und Kuscheltiere verwandelten das Klassenzimmer in ein großes und gemütliches Schlaflager. Anschließend wurde im Musiksaal gemeinsam gespielt, gesungen, gebastelt und sich auf dem Schulhof ausgetobt.
Als gemeinsamen Abschluss des Abends wurde in der Schulküche Pizza gebacken.
In den Klassenzimmern angekommen, haben es sich die Kinder gemütlich gemacht und hatten nun Zeit, mit einer Taschenlampe ihr mitgebrachtes Buch zu lesen. Als die Augen der Kinder schwer wurden, las die jeweilige Lehrerin den Kindern noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
Nach einer kurzen Nacht rundete ein gemeinsames Frühstück die Lesenacht ab. Alle waren sich einig, dass diese Lesenacht ein ganz besonderes Ereignis war. Für die Kinder war es toll, die Schule einmal etwas anders zu erleben.