Donnerstag,  28. März 2024

Grundschule - 13.10.2022

Apfelprojekt

Apfel

In der Woche vom 19.09. - 23.09.2022 standen für die Klassen E3, E4 und E5 der Astrid-Lindgren-Schule zwei Ausflüge rund um das Thema Apfel. Zunächst waren die Kinder fleißige Erntehelfer und – helferinnen. Mit Eimern, Säcken, Apfelschüttlern und – pflückern bepackt wanderten wir zu den Apfelwiesen der Famile Schwarz und der Gemeinde Erdmannhausen. Dort sammelten die Kinder freudig insgesamt 12 Säcke mit leckeren Äpfeln. Durch tatkräftige Unterstützung der Eltern wurden diese gleich nach dem Sammeln zum Obst- und Gartenbauverein gebracht. Am nächsten Tag spazierten alle drei Klassen zum OGV, um dann die gesammelten Äpfel zu frischem Apfelsaft zu pressen. In einem toll organisiertem Stationenlauf der Helfer- und Helferinnen des OGVs durften die Kinder die Äpfel zuerst waschen, dann durch den Häcksler jagen und schließlich in der Presse mit einem Hebel die gehäckselten Äpfel auspressen. Am Ende war sogar so viel Saft übrig, dass jedes Kind seine mitgebrachte Flasche auffüllen konnte. Vielen Dank an alle helfenden Eltern, an Familie Schwarz und an die Gemeinde Erdmannhausen für die Bereitstellung der Apfelbäume und natürlich an den OGV für diese tolle Gelegenheit den Apfel ganz praktisch erleben zu dürfen! Wir kommen gerne wieder!