Samstag,  20. April 2024

Grundschule - 13.10.2022

Apfelernte im Schulgarten

Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der Astrid Lindgren Schule über eine üppige Apfelernte aus dem Schulgarten freuen. Gleich in der ersten Schulwoche mussten von den Klassen 3a und 3b viele Kilo Äpfel gepflückt und aufgesammelt werden. Da sich diese Apfelsorte nicht zur Lagerung eignet, musste die Ernte auch schnell verarbeitet werden. Denn wie vielen Pflanzen fehlte es auch dem Apfelbaum und somit den Äpfeln in diesem Sommer an Regen. So machten sich die Kinder daran die winzigen Äpfel zu schälen und zu entkernen, damit sie diese zu Blätterteig- Apfeltaschen und gedörrten Apfelringe verarbeiten konnten.

Alle waren begeistert am Werk und natürlich schmecken Äpfel aus eigener Ernte gleich doppelt so gut.

Nachdem nun die Apfelernte eingeholt ist, werden sich die Klassen demnächst an die Verarbeitung unserer Kürbisse machen, um anschließend den Schulgarten für den Winter vorzubereiten.