Dienstag,  16. April 2024

Grundschule - 13.10.2022

"Kommt rein, in die Schule"

Nach zwei Jahren ohne Einschulungsgottesdienst konnte dieses Jahr endlich mal wieder unser Einschulungstag in der katholischen Kirche mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen. Allerdings wurde die große Anzahl neuer Erstklässler und Erstklässlerinnen sicherheitshalber noch in zwei Gruppen aufgeteilt und jedes Kind durfte zu seiner Feier nur von zwei Personen begleitet werden.

Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder auf dem Weg zur Turnhalle von ihren Paten und Patinnen begleitet und schon gleich erste Kontakte geknüpft. Freudig und mit lautem „Hurra!“ begrüßten sie vor der Turnhalle viele ehemalige Kindergartenfreunde mit einem Spalier. Was für eine nette Idee!

In der Turnhalle fand anschließend die Einschulungsfeier statt. Frau Rektorin Hartmann-Matter hieß alle Erstklässler und Erstklässlerinnen herzlich an unserer Schule willkommen.

Anschließend zeigten die Kinder der Zirkus-AG Artistik, Akrobatik und als Clowns verkleidet auch Quatsch und Humor.

Nach einem „Schul-Rap“ und einem Lied der ZweitklässlerInnen hieß es für die ErstklässlerInnen: „Kommt rein, in die Schule!“. Aufgeregt und mit strahlenden Gesichtern durften dann die Kinder ihre erste „richtige“ Schulstunde erleben. Währenddessen wurden die Eltern von den Eltern der Zweitklässler bewirtet. Dafür danken wir dem Team der 2. Jahrgangstufe herzlich für die Vorbereitungen und die Durchführung der Bewirtung!

Unseren Erstklässlern wünschen wir alles Gute für ihre Schulzeit an der Astrid-Lindgren-Schule!