Freitag,  19. April 2024

Grundschule - 19.10.2022

Autorenlesung für die Drittklässler

Lesung

Zu Beginn der Frederickwochen, in denen sich alles rund ums Thema Lesen und Bücher dreht, hatten wir an unserer Schule am vergangenen Dienstag hohen Besuch aus Hamburg. Für unsere Drittklässler war der Buchautor Gereon Klug angereist, der uns sein Buch „Das Vermächtnis des Wunderlandes“ vorstellen wollte. Nach der Begrüßung durch Frau Leistner von der Bücherei, folgten 60 Minuten packendes Abenteuer mit den vier Hauptdarstellern des Buches. Wer sich für spannende Geschichten und für außergewöhnliche Züge interessierte, war hier bestens aufgehoben und konnte den Ausführungen von Herrn Klug lauschen.

In der anschließenden Fragerunde durften die Kinder endlich einmal einen Autor fragen, was ihnen so unter den Nägeln brannte. Ob er reich damit geworden sei oder wie lange er für ein Buch brauche, waren nur zwei der vielen Fragen.

Eine schöne Begebenheit noch als Tipp zum Schluss, wer sich bei einem Hamburgbesuch das Miniaturwunderland ansehen möchte, sollte in Knuffingen besonders Ausschau halten. Hier sind seit letztem Jahr tatsächlich die vier Hauptdarsteller Olivia, Tom, Bruno und Pi mit ihrer Draisine zu finden.

Wer Lust darauf bekommen hat das Buch zu lesen, findet den ersten und zweiten Band der Buchreihe in der örtlichen Bücherei.

Viel Freude beim Lesen!

Lesung