Dienstag,  16. April 2024

Grundschule - 19.10.2022

Lernspiel BWpoly

Aufgeregt und voller Vorfreude was uns wohl erwarten wird, konnten wir am vergangenen Mittwoch, den 19.Oktober die beiden Referentinnen Frau Schapitz und Frau Wissel von der Landeszentrale für politische Bildung bei uns begrüßen. Beide sind in der Region unterwegs, um das Lernspiel BWpoly in Grundschulen vorzustellen und Kindern Wissen über unser schönes Bundesland Baden-Württemberg zu vermitteln. Aber nicht mit einem Vortrag, nein, sondern wir durften gleich selbst aktiv werden. Nach einer kleinen Spielerunde ging es in Gruppen daran das Bundesland zu puzzeln. Das hört sich vielleicht einfach an, jedoch war jede Menge Teamwork und Geduld gefragt. In einer Gesprächsrunde wurden anschließend anhand des riesigen Puzzles Flüsse, Städte, Gebirge und besondere Gegebenheiten in Baden-Württemberg gemeinsam besprochen. Das nächste Spiel hatte es auch in sich, wir mussten anhand von kurzen Erklärungen, die wir vorgespielt bekamen, typische Dinge herausfinden, die es nur in Baden-Württemberg gibt. Hier war gutes Zuhören gefragt. Als krönenden Abschluss spielten wir dann noch eine Runde 1,2 oder 3, wo wir nun unser Wissen anwenden konnten oder noch einmal Neues erfahren haben. Weil alle so toll und motiviert mitgemacht haben, gab es noch ein kleines Geschenk zum Abschluss und sicher werden wir viele Dinge in Erinnerung behalten, die wir an diesem Tag erfahren haben.

Klasse 3a und Klasse 3b der Astrid-Lindgren-Schule
Lernspiel