Donnerstag,  28. März 2024

Grundschule - 25.10.2022

Die Klasse 4a bei der Experimenta Heilbronn

Am Montag, den 10. Oktober machte sich die Klasse 4a auf den Weg zur Experimenta nach Heilbronn. Dort angekommen wurden wir freundlich in Empfang genommen und ins Labor geführt. Unser Kurs hieß „Unter Strom“, in dem das Experimentieren mit Strom im Mittelpunkt stand.

Wir lernten, dass Menschen genauso Strom leiten, wie Wasser, Kupfer und andere Metalle. Außerdem erfuhren wir mehr über Stromkreise, Stromquellen und die Herstellung von Strom.

Im zweiten Schritt wurde es besonders spannend. Wir erhielten die Anleitung und Materialien zur Herstellung des Spiels „Der heiße Draht“.

Stolz konnte jedes Kind am Ende des Labors den eigenen „Heißen Draht“ vorführen und mit nachhause nehmen.

Zum Abschluss besichtigten wir das Wasserkraftwerk, das zur Experimenta gehört.

Unser Ausflug war sehr lehr- und erlebnisreich. Wir fanden den Lerngang einfach toll!

Die Klasse 4a der Astrid-Lindgren-Schule                        von Anna, Maya und Carlotta

eb