Donnerstag,  25. April 2024

Grundschule - 07.03.2023

Wer ist Tobias Mayer? Eingangsklassen der Astrid-Lindgren-Schule im Tobias-Mayer-Museum Marbach

In der letzten Woche besuchten die Kinder der Eingangsklassen E2 und E3 das Tobias-Mayer-Museum in Marbach.

Am Anfang stand die Kunstprojekt-Ausschreibung der Galerie-Wendelinskapelle zum 300. Geburtstag von Tobias Mayer, einem Sohn der Stadt Marbach. Dazu gestalteten die Kinder einen vorgegebenen unbedruckten Bierdeckel zum Thema Mond. Nun wollten die Klassen auch Tobias Mayer genauer kennenlernen: Lebt er noch? Sprach er deutsch? Wie konnte er den Mond so genau betrachten? Warum denken wir heute noch an ihn?

Im Museum empfingen uns vier freundliche Mitglieder des Tobias-Mayer-Vereins, die uns sehr fachkundig und geduldig in drei Gruppen durch die sehenswerte Ausstellung führten. Die Kinder bekamen Einblicke in das Leben von Tobias Mayer zu Beginn des 18. Jhd. und seine unermüdliche Arbeit. Sie erfuhren, dass er in diesem Gebäude in Marbach in einfachen Verhältnissen geboren wurde, wie früh er seine Eltern verlor, wo er aufwuchs, wie gut er schon in jungen Jahren zeichnen konnte und dass er eine Mondkarte für einen Mondglobus zeichnete. Da er jedoch von der Erde aus immer nur die gleiche Seite des Mondes beobachten konnte, blieb sein Mondglobus mit Kratern und Rillen nur zur Hälfte gezeichnet. Er bemerkte auch die Ungenauigkeit der damaligen Karten und trug dazu bei, dass durch den Mond die genaue Lage auf See bestimmt werden konnte.

Die Kinder verfolgten den Museumsrundgang sehr aufmerksam und interessiert und konnten zurück im Klassenzimmer vieles zum Leben von Tobias Mayer erzählen. „Jetzt weiß ich, wer das ist!“, meinten sie.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schubert, Frau Smodej, Frau Wolf und Herrn Abbenseth vom Tobias-Mayer-Museum.