Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Mittwoch,  12. Juni 2024
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Bläserklasse - 11.06.2024

Instrumentenkarussell

Wer am Dienstagabend, 14.05.2024 in der Nähe der Grundschule war, konnte viele unterschiedliche Töne und Klänge aus verschiedenen Instrumenten hören. Die Bläserklasse 2023 spielte unter Leitung von Dirigent Ralf Glock „Let´s rock“ als Gesamtorchester und zeigte zum einen, was sie nach 8 Monaten bereits gelernt haben und zusätzlich, wie die einzelnen Register alleine klingen. 20 interessierte Zweitklässler mit ihren Eltern oder Großeltern kamen zum Vorspiel, um selbst eines der Instrumente im sog. „Instrumentenkarussell“ auszuprobieren. Sie überlegen sich nämlich alle, als Dritt- und Viertklässler auch Teil der Bläserklasse zu werden. So hörte man also im Anschluss die ersten Versuche auf Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug. Mal klang der Ton bereits wie geübt, mal kamen ein Quietschen oder Blubbern heraus und manchmal ließ der Ton auch sehr lange auf sich warten. Ein Instrument spielen sieht nämlich einfacher aus als es ist. Toll, dass sich trotzdem so viele Schüler getraut und die Chance genutzt haben!

Das alles war nur möglich, da ein großes Team von Grundschule und Musikverein mithalf: Schulleiterin Frau Hartmann-Matter, Kooperationslehrerin Frau Huiss, Eingangsstufenlehrer Herr Heim, Karola Egyed vom Musikhaus Schmidt in Heilbronn, die Vereinsmusiker Sandra, Marlene, Milena, Nicolas, Manuel, Holger und Arthus sowie Musikvereinsvorstand Bernd Schwab, Bläserklassendirigent Ralf Glock und Kooperationsansprechpartner Christina Brezler.

Allen Beteiligten hat der Abend gefallen und so stehen die Chancen gut, dass auch im neuen Schuljahr eine Bläserklasse zustande kommt und weiterhin in und um die Grundschule Melodien jeglicher Art zu hören sein werden.

Text: Christina Brezler    Foto: Bernd Schwab


Instrumentenkarussell
Instrumentenkarussell

zurück zur Übersicht

KONTAKT