Mitteilungen
Radtag an der Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen: Grundschulkinder werden zu Helden auf dem Rad
Am Montag, 15. Juli 2024 fand an der Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen ein Radtag statt.
Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-4 tauschten für einen Tag Schulranzen und Sporttasche gegen Fahrrad und Fahrradhelm und nahmen am „Radhelden“-Aktionstag teil. Der Aktionstag wurde vom Württembergischen Radsportverband e.V. initiiert und von Herrn Nagl aufgebaut und durchgeführt. Einen ganzen Vormittag durchliefen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen 14 Stationen mit ihrem Fahrrad, um den sicheren und versierten Umgang mit dem Fahrrad zu üben und zu verbessern. So wurde beispielsweise das sichere Auf- und Absteigen, das Linksabbiegen, das Überholen, das einhändige Fahren oder Bremsen spielerisch mit gut durchdachten Parcours geübt.
Ein Highlight für die Kinder war auch das Fahren über eine Wippe oder das Auf- und Abhängen von Wäscheklammern während des Fahrens.
Durch die vielseitigen Übungen verging der Vormittag wie im Flug und als es in der Vesperpause auch noch Wassermelone zur Erfrischung gab, entwickelte sich dieser alternative Sporttag für alle Kinder zu einem Highlight im Schuljahr. Vielen Dank an den Elternbeirat, der uns die Wassermelonen gesponsert hat.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, am „Radhelden“-Aktionstag als Schule teilzunehmen und bedanken uns für alle fleißigen Helfer und Unterstützer an den Stationen, beim Wassermeloneschneiden und bei der Organisation und Umsetzung des Radtages.
zurück zur Übersicht