Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Sonntag,  27. Mai 2018
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 10.04.2018

Lerngang zur ErdmannHauser Getreideproduktion

Die Klasse 3b hat sich die letzten Wochen mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ beschäftigt,  da die meisten Kinder Getreide zumeist nur in verarbeitetem Zustand – in Form von Brot, Nudeln, Gebäck usw. kennen.

Vom „Kleinsten“ ausgehend – dem Korn – sollte langsam der Blick geweitet werden auf das, was alles aus dem Korn entstehen kann und worin es überall steckt.

Als Abschluss unserer Unterrichtseinheit besuchten wir am Donnerstag, den 22. März, die ErdmannHauser Getreideproduktion. Zuerst wurde den Kindern der Getreideaufschluss gezeigt, anschließend ging es in die Mühle, in der unterschiedliche Mehlsorten hergestellt wurden. Danach durften sich die Kinder die Bäckerei anschauen, bevor sie selbst tätig wurden und aus einem süßen Dinkelhefeteig Leckereien herstellten.

Ein großer Dank gilt den netten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Firma ErdmannHauser, die uns mit viel Freude ihr Unternehmen vorgestellt haben!

Die Klasse 3b
Getreideproduktion
Getreideproduktion

zurück zur Übersicht

KONTAKT