Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Dienstag,  19. März 2024
Sie befinden sich hier: Klassen / 2023/2024

Aktivitäten in den Klassen

 

Da liegt viel in der Luft!

Da liegt viel in der Luft!
Da liegt viel in der Luft!

Die Erst- und Zweitklässler der Astrid-Lindgren-Schule aus der Klasse E3 besuchten am Mittwoch die Mitmach-Ausstellung „Luft“ des Ludwigsburg Museum im MIK.

Passend zu ihrem Sachunterrichtsthema luden 17 Objekte und Installationen die Kinder ein, dem Element Luft nachzugehen. Dass Luft Töne erzeugen kann, erfuhren sie an der Geräuscheorgel. Hier konnten sie durch Kurbeln Luftkanister füllen und über die Tasten zu verschiedenen Klangerzeugern leiten. An der Duftsammlung konnten sich die Erst- und Zweitklässler verschiedene Gerüche zupusten lassen. „Dicke Luft“ verbreitete sich allerdings nur beim Riechen von Zigarettenkippen. Mit der Rohrpost entdeckten die Kinder, dass Luft Dinge bewegen kann. Viele grundlegende selbstgeschriebene Nachrichten wie „Hallo!“ und „Du bist ein Schatz!“ wurden so mittels Luftpost von einem Arbeitsplatz zum nächsten durch den ganzen Austellungsraum geschickt. Mit den Magdeburger Halbkugeln wurde ebenfalls experimentiert. Die Schülerinnen und Schüler pumpten die innere Luft ab und erhöhten den äußeren Luftdruck so sehr, dass die Halbkugeln nur mit der Kraft von sechs Kinder wieder zu trennnen waren. Durch Riesenventilator, Kurbel-Tornado, Lungenmodell, Flaschenflöte, Windtisch mit selbstgebauten Seglern und einigem mehr wurde klar, dass Luft mehr ist als unsichtbar und leicht. Sie steckt voller Kraft und lädt zum Ausprobieren, Erforschen und Staunen ein. Die Mitmach-Austellung in Ludwigsburg war ein echter Gewinn für die Klasse und brachte durch die gewonnenen Eindrücke viel frische Luft in den Unterrichtsalltag der Kinder.

 

 


Die Klasse 4b besucht das Fehling Labor an der Universität in Stuttgart

Kurz vor Weihnachten war es am Mittwoch, den 22.12.23 endlich soweit. Die Klasse 4b durfte das Fehling Labor der Universität in Stuttgart besuchen. Nach der knapp einstündigen S-Bahnfahrt kamen wir pünktlich in S-Vaihingen an, wo wir am Gleis von einer Labormitarbeiterin herzlich in Empfang genommen wurden.

Im Labor angekommen, erhielten alle einen Labormantel und eine Schutzbrille. So konnte jeder, nach der Wiederholung der Experimentierregeln, wie echte Chemiker/innen arbeiten. Jedes Kind konnte im Laufe des Vormittags Experimente zu drei Themenbereichen durchlaufen, das Farb-Labor, das Riech-Labor und das Strom-Labor.  

Im Farb-Labor wurde unter anderem untersucht, wie man neue Farben mischen und wie man diese Mischungen wieder in ihre Ausgangsfarben zerlegen kann.  

Nachdem sich die Kinder im Riech-Labor ihre eigenen Reagenzglasständer aus Gips gegossen hatten, machten sie im Riechlabor Bekanntschaft mit Aromen und Düften. Sie stellten ihr eigenes Parfüm her, das sie später auch mitnehmen durften.

Im Strom-Labor überlegten sich die Kinder, wie sie auf einer einsamen Insel Licht machen, wie sie sich Kühlung verschaffen und wie sie Strom erzeugen könnten.

Glücklich und voller neuer Eindrücke fuhr die Klasse nach einem ereignisreichen Vormittag wieder zurück nach Erdmannhausen. Ausgestattet mit Versuchsanleitungen, Reagenzgläsern, einer Pipette und Filterpapieren, machten sich einige Kinder gleich am Nachmittag ans weitere Experimentieren. Was für ein toller Ausflug!


Erst- und Zweitklässler gingen mit "Kalle Blomquist" von Astrid Lindgren auf Verbrecherjagd

Kalle
Kalle
Kalle
Kalle

Zur großen Überraschung der Kinder brachte der Nikolaus den Eingangsklassen E3 und E4 der Astrid-Lindgren-Schule Theaterkarten für das Stück „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“. Das Kindertheater „Kruschteltunnel“ des Studiotheaters Stuttgart begeisterte die Kinder durch die intensive Nähe zum schauspielerischen Geschehen: Denn in Kleinköping lebt Kalle Blomquist mit seinen Freunden Anders und Eva-Lotta. Während Kalle als zukünftiger Meisterdetektiv überall Spuren wittert, kommt Onkel Einar in die ruhige Stadt. Für Kalle und seine Freunde benimmt sich Onkel Einar schnell sehr verdächtig und schon bald befinden sich die Freunde mitten in einer echten Verbrecherjagd. Auch die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule fieberten mit und versuchten begeistert und rührend Kalle und seinen Freunden zu helfen. Schließlich ging es um einen großartigen Juwelenraub und wahre Freundschaft. Durch das interessante Arrangement der Bühne und das große schauspielerische Geschick der Darsteller wurde das Buch von Astrid Lindgren für die Kinder zu einem mitreißenden Schauspiel. „Es war spannend und witzig und einfach toll!“, schwärmten die Kinder.


Spielenachmittag mit Kakerlakenspiel und Pizza

Spielenachmittag
Spielenachmittag

Ein Spielenachmittag der besonderen Art fand kürzlich in unserer Schule statt, als die Eingangsstufe zu einem Nachmittag voller Spiel, Spaß und Gaumenfreuden einlud.

Das absolute Highlight des Tages war zweifellos das "Kakerlakenspiel", bei dem die Kinder mit Begeisterung versuchten, die flinken Krabbelkäfer in die richtige Richtung zu treiben. Das Spiel sorgte nicht nur für jede Menge Gelächter, sondern auch für spannende Momente. Die unbeschwerte Atmosphäre machten das Spiel zu einem Erlebnis für die Kleinen.

Der Spielenachmittag war nicht nur für die Kinder ein Höhepunkt, sondern stärkte auch die Klassengemeinschaft. Gemeinsam teilten sie Lachen und Freude. Zum Abschluss gab es noch Pizza.

Mit einem zufriedenen Lächeln und vollem Bauch verabschiedeten sich die Kinder von einem ereignisreichen Spielenachmittag.


Erst- und Zweitklässler zu Besuch auf dem Jennerhof

Jennerhof
Jenner
Jennerhof
Jenner

Die Erst- und Zweitklässler der Klasse E3 machten sich am Montagmorgen auf den Weg zum Jennerhof. Die Kinder waren gut gerüstet mit Gummistiefeln, Regenkleidung, Schirm und Rucksack, denn der ersehnte Ausflug sollte trotz des Regenwetters auf keinen Fall ins buchstäbliche Wasser fallen. Frau Jenner erwartete die Kinder dort bereits und winkte ihnen fröhlich zu. Als erstes ging es zu den flauschigen Weidehähnchen, die in und um einen beweglichen Stall auf dem großen Gelände ihren Platz haben. Dort lernten die Kinder, wie sie männliche und weibliche Weidehähnchen unterscheiden können und manche probierten sogar das geschrotete Getreidefutter der Hähnchen. Nach dem Bestaunen und Streicheln der drei großen Haflinger kam Frau Jenner mit einem Weidenkorb zu den Kindern. Darin lagen, gut geschützt, zwei ganz kleine niedliche Ferkel. Eng an den warmen Oberkörper von Frau Jenner und Frau Kopp geschmiegt, konnten die Kinder für kurze Zeit die beiden süßen Schweinchen behutsam streicheln. Im großen Stall bestaunte die Schulklasse dann die älteren Sattel- und Durocschweine. Hier streckten manche Kinder ihre Hand über die Umzäunung und die neugierigen Schweine erkundeten sanft mit ihren feuchten Rüsseln die Kinderhände. Nach einer Stärkung war es für die Kinder an der Zeit, einen Kürbis zu schnitzen. Begeistert gingen die Kinder ans Werk und sägten, höhlten und schnitzen. Bald schon freuten sich alle an den lustigen Kürbisgesichtern.

Die Klasse E3 bedankt sich bei Frau Jenner sehr herzlich für die sehr anschauliche und schöne Hofführung, ihre interessanten Informationen über die Tiere und Ihre großzügige Gastfreundschaft.

Auch den freundlichen Eltern, die zum Gelingen unseres Ausfluges beigetragen haben, gilt unser Dank.


Apfelprojekt

apfel
apfel
apfel
apfel
apfel
apfel
apfel
apfel

Herbstzeit ist Erntezeit! Das durften die Kinder der Klassen E1 und E2 der Astrid-Lindgren-Schule natürlich nicht verpassen. Zuerst mussten Äpfelbäume gesucht werden, die dieses Jahr überhaupt Äpfel trugen. Das war nicht so einfach, wie die Klasse E1 bei einem Spaziergang rund um die Schule feststellen musste. Aber durch Nachfragen und Tipps aus der Elternschaft fanden wir dann doch noch Bäume, die uns genug Äpfel zum Sammeln boten. Vielen Dank an dieser Stelle bei Familie Jenner vom Jennerhof und Familie Roth.
Der Gang zur Apfelernte bei schönem Wetter war dann ein Erlebnis für sich. Nach kurzer Zeit waren die Säcke voll und die Kinder hungrig und müde. Manch einer hat vielleicht bemerkt, dass Äpfel nicht von allein auf den Esstisch wandern!
Am Freitag, den 29. September ging es dann zur Apfelpresse beim Obst- und Gartenbauverein Erdmannhausen. Dank vieler Helfer vor Ort und einem durchdachten Stationenlauf konnte jedes Kind teilhaben am Waschen und Häckseln der Äpfel und am Ende auch noch an der Presse arbeiten und zusehen, wie der Apfelsaft in Mengen floss. Frisch gepresster Apfelsaft war für den einen ein interessantes Geschmackserlebnis, für den anderen ein wahrer Genuss, aber alle hatten Spaß und waren mit Freude dabei! Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer des OGV. So etwas erleben Kinder nicht alle Tage!




KONTAKT