Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  19. Oktober 2018
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 15.05.2018

Es war einmal ... Reise in die Märchenzeit

Wann wurden die Märchen aufgeschrieben? Wie sah es in den alten Zeiten aus, als bei uns noch Wölfe heulten?

Mit diesen Fragen begab sich die Klasse 3a der Astrid-Lindgren-Schule auf eine Reise durch die Zeit der Märchen. Als Einstieg wurden uns Bilderrätsel gestellt, und wir versuchten die Märchen zu erraten. Nichts leichter als das! Der Froschkönig, der gestiefelte Kater und andere Märchen hatten die meisten Kinder schon erzählt oder vorgelesen bekommen.

Woher kennen wir die Märchen? Besonders bekannt sind die Gebrüder Grimm, die für uns die erzählten Märchen aufgeschrieben haben. Zur Zeit der Märchen haben die Leute zum Teil noch an Zauberer und Hexen geglaubt. Auch hatten die Menschen großen Respekt vor den Wölfen. Wir machten uns auf die Suche nach dem letzten freilebenden Wolf dieser Zeit zusammen mit Archi, der Archivmaus. Diese begleiteten wir durch die unterirdischen Gänge des Archivs bis wir an den riesigen Schränken des Archivs angelangten. Spannend und lustig zugleich war es die Schränke mithilfe riesiger Räder zu öffnen. Im Wochenblatt aus dem Jahr 1845 konnten wir den Bericht über einen Wolf nachlesen, der in der Nacht die Schafe riss.

Aber es gab noch wesentlich ältere Urkunden zu bestaunen. Das älteste Schriftstück des Archivs in Ludwigsburg stammt aus dem Jahr 1297. Es ist eine päpstliche Bulle, die noch mit einem Bleisiegel versehen ist.

Ein weiteres sehr interessantes Schriftstück aus dem Jahr 1498 war die Urkunde des Kaisers Maximilian, die auf Pergament geschrieben wurde und an der ein riesiges Wachssiegel befestigt war. Für uns war es sehr interessant solch alte Schriftstücke einmal im Original zu sehen.

Zum Abschluss durften wir noch eine Märchenbühne zum Mitnehmen basteln.

Der Donnerstagvormittag war für uns also sehr ereignisreich und spannend.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Team des Staatsarchivs Ludwigsburg.

Die Klasse 3a der Astrid-Lindgren-Schule


Staatsarchiv
Staatsarchiv

zurück zur Übersicht

KONTAKT