Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  15. November 2019
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 16.07.2019

Neues Leben für Altkleider

Nachhaltigkeitstage
Nachhaltigkeitstage

Ziel unseres Projektes „Neues Leben für Altkleider“ war es aus abgetragenen Herrenhemden, Damenblusen und Kindershirts für den Altkleidercontainer neue tragbare Modelle zu entwerfen und umzusetzen. Dieses Projekt ging in diesem Schuljahr bereits in die zweite Runde, da zum einen das Entwerfen und Nähen den Kindern der E3 viel Spaß gemacht hatte und zum anderen der wichtige Aspekt der Nachhaltigkeit somit wieder in den Vordergrund gerückt wurde.

In Kleingruppen wurde gezeichnet, anprobiert, verschiedene Ideen diskutiert, bis schlussendlich die Arbeit am Kleidungsstück beginnen konnte. Wir schnitten zu, passten an, ließen die Nähmaschinen unermüdlich rattern, bedruckten ausgewählte Modelle und verhalfen jedem Kleidungsstück so zu völlig verändertem Aussehen und veränderter Trageweise.

Zum Abschluss des Projektes wurden am Montag, den 3.6.19, vor dem Rathaus in Erdmannhausen, alle Modelle zum Kauf angeboten. Dies geschah im Rahmen der internationalen Nachhaltigkeitswoche.

Wir danken allen Käufern und Spendern und Frau Pilhartz für das Eis. Wir werden unsere Einnahmen in die Weiterentwicklung unseres Schulgartens fließen lassen.


Nachhaltigkeitstage
Nachhaltigkeitstage

zurück zur Übersicht

KONTAKT