Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  15. November 2019
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 09.11.2019

Besuch der Klassen 3 a und 3b in der Ortsbücherei

Bücherei
Bücherei

Im Rahmen der Frederickwoche besuchten die Klassen 3 a und 3b der Astrid-Lindgren-Schule die Ortsbücherei.

Frederick, die Wörter-Farben- und Sonnenstrahlen sammelnde Maus nach dem bekannten Bilderbuch von Leon Leonni, ist Namenspatin für diese Literaturaktion in Baden-Württemberg. In dieser Woche wird das Lesen in den Schulen in den Mittelpunkt gestellt.

Zu Beginn unseres Besuchs sahen wir einen Film zur Einführung in unser Thema „Bibliothek für alle“.

Wo finden wir die Bücher für die verschiedenen Altersstufen? In welche Kategorien sind die Bücher eingeteilt? Was sagen uns die Aufkleber auf den Büchern? Diese und noch andere Fragen wurden zunächst geklärt.

Im zweiten Teil bearbeiteten wir in Gruppenarbeit verschiedene Bücher. Jede Gruppe musste ihr Buch finden und verschiedene Aufgaben dazu lösen.

Am Ende wurden die verschiedenen Bücher im Plenum vorgestellt.

Wir danken Frau Leistner recht herzlich für diese spannende und interessante Einführung in die Bücherei.

Die Klassen 3 a und 3b der Astrid-Lindgren-Schule



zurück zur Übersicht

KONTAKT