Grundschule - 29.03.2023

„Müllmonster-Alarm“ bei den Drittklässlern

Am 24. März machten wir uns früh morgens auf den Weg nach Stuttgart. Unser Ziel war das Alte Schloss, in dem sich in der obersten Etage ein Mitmachmuseum für Kinder befindet. Diese Saison steht dort unter dem Motto „Müllmonster-Alarm“ und bietet allerhand zum Staunen, Ausprobieren und Lernen. Da wir uns in der Vergangenheit immer wieder mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt haben, freuten wir uns umso mehr auf alles was uns erwarten würde.

Das erste Highlight bot der Gang über die Reitertreppe, über die vor vielen hundert Jahren die Reiter auf Pferden bis zum Rittersaal nach oben reiten konnten.

Oben angekommen bekamen wir eine kurze Einweisung und durften unsere „Dienstkleidung“ anziehen. In Kleingruppen waren wir dann überall im Mitmachmuseum aktiv und bekamen viele tolle Einblicke in die Themen: Hausmüll, Müllsortierung, Müll im Weltall und in den Ozeanen und Müll aus längst vergangenen Zeiten. Auch der Bau unserer eigenen Müllmonster begeisterte die Kinder und war ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Vormittags.

Müll