Grundschule - 10.05.2023

Tennistag in der Grundschule

Am Dienstag ging es für die Kinder aller Eingangsklassen in die Tennishalle auf dem Schulgelände. Dort empfing uns Frau Schondelmaier vom Tennisclub Erdmannhausen und führte die Kinder geschickt, mit ihrem Elan ansteckend und zugleich behutsam an das Tennisspiel heran.

Zuerst lernten die Kinder die Bedeutung der Augen-Hand-Koordination kennen und führten Aktivitäten aus, für die gleichzeitig Hände und Augen benötigt wurden. Einen einzigen Tennisball mit der Hand zu prellen, gelang den beschwingten Kindern rasch. Schon kitzliger wurde es beim Prellen und Fangen mit zwei Tennisbällen. Jetzt zeigte Frau Schondelmaier den Kindern auch die richtige Handhabung mit dem Tennisschläger. Tennisbälle wurden nun mit dem Schläger balanciert, übergeben und geprellt. Das Anfreunden mit dem Tennisschläger machte den Kindern sichtlich Spaß. Bald schon führten die ersten Kinder Vorhandschläge an die Wand aus und manchen gelang es auch mehrere Male nacheinander an die Wand zu spielen. Ein spannender Staffellauf mit Tennisball und Tennisschläger durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen.

Diese Tennisstunde verging sehr rasch und Frau Schondelmaier versprach allen Kindern eine Einladung zum Tennis-Schnuppernachmittag, zu dem auf Nachfrage selbstverständlich auch die Geschwisterkinder mitkommen dürfen.

Die langjährige Kooperation der Schule mit Frau Schondelmaier vom TC Erdmannhausen versucht auf diesem Weg Kinder an die sportlichen Angebote vor Ort heranzuführen und Interesse und Lust am Tennissport zu wecken.

Wir danken Frau Schondelmaier sehr herzlich für Ihren unermüdlichen aktiven und begeisternden Einsatz für die Kinder und das Tennisspiel.