Grundschule - 07.06.2023

Instrumentenkarussell

BLäser

The same procedure as every year? Jedes Jahr kurz vor den Pfingstferien dürfen sich alle interessierten Zweitklässler ins Taka-Tuka-Land wagen und beim Instrumentenkarussell 7 Instrumente ausprobieren, die vom Musikhaus Schmidt aus Heilbronn zur Verfügung gestellt werden. Dieses Jahr wurde aufgrund der unsicheren Wetterlage alles ins Schulgebäude verlagert. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Nach einer kurzen Begrüßung startete die Bläserklasse 2022, die erst seit 8 Monaten zusammen musiziert, die Veranstaltung und spielte zuerst registerweise, dann gemeinsam das Stück „Playing together“ vor. So konnten die Zweitklässler mit ihren Familien schon eine Idee bekommen, was sie möglicherweise selbst in einem Jahr präsentieren können.

Nach einer kurzen Anleitung, wie der Nachmittag und das Ausfüllen der Wunschliste ablaufen werden, verteilten sich über 25 neugierige Kinder an den Instrumenten und probierten Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Tenorhörnern und Tuben aus oder jammten am Schlagzeug.

Danke an Frau Hartmann-Matter, Herrn Glock, Herrn Heim, Karola vom Musikhaus sowie die Musikverein-Mitglieder Bertl, Sandra, Sabine, Nicolas, Ben, Manuel und Holger für die Unterstützung.

Jetzt heißt es abwarten, wer sich tatsächlich anmeldet und im neuen Schuljahr bei der Bläserklasse 2023 startet. Dann schallt es hoffentlich laut und fröhlich durchs Schulgebäude: „Wir sind die Bläser-KLASSE!“

Text+Bild: Christina Brezler