Samstag,  27. April 2024

Grundschule - 27.07.2023

Die 4 a bei der Feuerwehr Erdmannhausen

Am 19.7.2023 hat Frau Storch der Klasse 4a einen Besuch bei der Feuerwehr Erdmannhausen ermöglicht. Bei der Feuerwehr angekommen, empfingen drei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau die Klasse.

Alle gingen in den Gemeinschaftsraum. Dort stellten sich die Beamten vor.

Wie verhält man sich bei einer Alarmierung?

Das war die erste Überlegung, die wir gemeinsam anstellten.

Natürlich wussten alle Kinder schon darüber Bescheid, und wir besprachen noch einmal die fünf W`s.

Anschaulich wurde uns das Anlegen einer Feuerwehrausrüstung vorgeführt.

Wir waren sehr beeindruckt, was alles zu der Ausrüstung eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau gehört: Schutzanzug, Feuerwehrhelm mit Nackenschutz, Schutzhandschuhe, Feuerwehrstiefel, Sauerstoffflasche.

Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Die erste Gruppe ging zu den Fahrzeugen und schaute sich diese näher an.

Es gibt verschiedene Fahrzeugtypen, wie LF (Löschfahrzeug), TLF (Tanklöschfahrzeug), HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)und MTW (Mannschaftstransportwagen).

Besonders spannend war es natürlich, selbst einmal in solch einem Feuerwehrauto zu sitzen.

Die zweite Gruppe blieb im Gemeinschaftsraum. Dort lernten wir etwas über Verhalten im Brandfall.

Anschaulich wurde uns dies mit dem Rauchhäusle, einem Modellhaus, erklärt.

Alle Türen sollten geschlossen bleiben, damit der Rauch im Treppenhaus sich nicht in die Zimmer verteilt. An die Haustür wird ein Ent- und Belüfter gestellt. Dieser bläst den Rauch aus den Fenstern, und der Fluchtweg durch das Treppenhaus wird frei.

Danach tauschten die beiden Gruppen.

Dieser Ausflug hat der Klasse 4a sehr viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an die Feuerwehr Erdmannhausen.

Von: Mattis Bopp und Dahrah Jäger.