Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Dienstag,  02. Juni 2020
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 21.11.2019

Rund um den Apfel

Apfel
Apfel
Apfel
Apfel

Dieses Jahr stand für die Kinder der E1 und E2 der Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen vor den Herbstferien der erste Ausflug auf dem Plan: Nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Apfel im Sachkundeunterricht wurden nun auf den Wiesen der Gemeinde Äpfel aufgelesen. Das durchwachsene Wetter und die Obstknappheit in diesem Jahr haben uns besonders angespornt: Mit Regenjacke und Gummistiefeln wurden zwischen Brennnesseln Äpfel aufgelesen und mit vereinten Kräften die Bäume geschüttelt und gerüttelt bis sie uns 6 Säcke mit köstlichen Äpfeln füllten.

Schon zwei Tage später durften wir dann im OGV unsere Äpfel in schmackhaften Saft verwandeln. Dabei wurden die Äpfel von Kinderhand gewaschen und in den Schredder geworfen. Beim Pressen des Saftes kamen manche Kinder an ihre Grenzen, da die Kurbel recht hoch lag. Aber auch dieses Hindernis wurde schnell überwunden: Die Kinder „flogen“ einfach an der Kurbel mit – für alle ein großer Spaß! Danach durfte dann der leckere Apfelsaft getrunken und für Zuhause in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden! Die E2 konnte sogar dank tatkräftigen Einsatzes einer Mutter noch Apfelsaft fürs nächste Klassenfest sichern!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des OGV für die großzügige und freundliche Unterstützung bei der Durchführung unseres Projekts, bei der Gemeinde für die Möglichkeit auf den Obstwiesen zu sammeln sowie bei unseren helfenden Begleitpersonen.

Die Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen der Klassen E1 und E2.


Apfel
Apfel

zurück zur Übersicht

KONTAKT