Dienstag,  19. März 2024

Probe Bläserklasse 2016
Teenies MVE
Teenies beim Elternvorspiel
Bläserklasse - Was ist das ?

In der Bläserklasse lernen die Schüler Schüler der 3. und 4. Klasse eine Vielzahl von Blasinstrumenten kennen. Sie erleben, wie jeder einzelne mit seinem Instrument bereits mit wenigen Tönen zu einem gemeinsamen Klangerlebnis beitragen kann. Die Instrumentallehrer/-innen des Musikvereins vermitteln den Kindern in einer fundierten Ausbildung den Spaß am Instrument.

Bläserklasse - Warum ?

Schule und Hobby schließen sich nicht aus. Durch die Bläserklasse verbinden sich Stundenplan und Freizeitgestaltung. Gemeinsam wollen wir die Schüler der dritten Klassen in zwei Schuljahren an die Musik heranführen. In den wöchentlichen Unterrichtsstunden im Ensemble als auch im Einzelspielen erleben die Kinder, wie sich Ihr Klang verändert. Sie merken, wie sich Ihre Einzelstimmen zu einem klangvollen Musikstück zusammenfügen. Dieses gemeinsame Musizieren fördert Sozialverhalten und stärkt das Selbstvertrauen.

Das Musizieren in der Bläserklasse kann die Musik selbst zu einem wichtigen Lebensbegleiter der Schülerinnen und Schüler werden lassen.

Musik hilft, wenn es einem schlecht geht, sie schafft soziale Kontakte.

Die Kinder erhalten eine fundierte Ausbildung.

Die Kinder erleben, wie sich die Einzelstimmen zu einem klangvollen Musikstück zusammenfügen.

Es verbindet sich schulischer Alltag und Freizeitgestaltung.

Die Beschäftigung mit der Musik zeigt den Menschen, was sie verbindet!

Dokumente:
Instrumenten-Mietvereinbarung