Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Dienstag,  02. Juni 2020
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 18.02.2020

Experimenta – wir kommen!

 

Am Freitag, dem 14. Februar 2020, machten sich die Klasse 3a und 3b auf den Weg nach Heilbronn, um die Experimenta zu besuchen. Für beide Klassen waren Workshops gebucht.

Die Klasse 3a besuchte den Workshop „Was für ein Wetter“. Dort gingen sie den Fragen nach: Wie entsteht Wind? Was bedeuten Windstärke und Windrichtung? Wie entstehen Wolken und Regen? Wie misst man Temperatur und Luftdruck. Dazu führten die Kinder zunächst verschiedene Versuche durch. Anschließend bauten sie in Gruppen unterschiedliche Messgeräte für ihr Klassenzimmer.

Währenddessen nahm die Klasse 3b am Workshop „Volle Wind- und Wasserkraft voraus!“ teil. Zunächst erfuhren die Kinder, wie Wind- und Wasserkraftanlagen funktionieren und wie dort Energie in Strom umgewandelt wird. Im Anschluss konnte sich jedes Kind ein eigenes Wasserrad oder Windrad bauen. Dazu mussten die einzelnen Teile an Maschinen selbst gesägt, gebohrt, geschliffen, gebogen… werden, um sie dann mit Hilfe einer Anleitung zusammenzubauen.

Die Zeit verging wie im Flug und beide Klassen traten nach einem interessanten Lerngangmit ihren Werkstücken den Heimweg an.


Experimenta
Experimenta
Experimenta
Experimenta

zurück zur Übersicht

KONTAKT