Astrid-Lindgren Schule Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  09. Dezember 2022
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Grundschule - 13.10.2022

World Clean Up Day

Aktion „Sauberer Spielplatz“

 

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, stand auch schon gleich ein großes Ereignis an. Am 17.September 2022 fand der alljährlich World Cleanup Day statt. Auch wir wollten uns natürlich beteiligen und meldeten unsere Klassenaktion bei den Organisatoren an. Im Sommer hatten wir uns schon für ein Cleanup Schulset beworben, das wir auch tatsächlich für unsere Aktion zugeschickt bekamen. So konnten wir mit unseren Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin gut ausgerüstet mit Westen, Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken losziehen. Unser Ziel war das Freizeitgelände am Herdweg, wo täglich viele Kinder zu finden sind, die gerne müllfrei spielen wollen.

So schwärmten 49 fleißige Bienen und flotte Hüpfer aus, um den herumliegenden Unrat zu sammeln und später zu entsorgen. Zahlreiche Flaschen, Getränkedosen, Masken, Zigarettenstummel, Hundetüten und einige kuriose Fundstücke sammelten wir rund um den Spielplatz auf. Am Ende war der Müllberg so groß, dass er später mit einem Auto abgeholt und zum Wiegen gebracht werden musste. Ganze 34 Kilogramm Müll haben wir gemeinsam gesammelt, den wir natürlich hinterher fachgerecht entsorgten, damit der Großteil wieder recycelt werden kann. Fröhlich und ausgelassen ging es anschließend für uns zurück zur Schule, mit dem tollen Gefühl heute etwas Gutes für unsere Umwelt getan zu haben. 

Klasse 3a und Klasse 3b der Astrid-Lindgren-Schule


Putzen
Putzen

zurück zur Übersicht

KONTAKT