Grundschule - 07.06.2023

Kunterbunte Projekttage

Kunterbunte Projekttage unter diesem Motto fanden die diesjährigen klassenübergreifenden Projekttage vom 15. bis 17. Mai statt. Lernen einmal anders.

Und so drehte sich für einige SchülerInnen 3 Tage lang alles um Erste Hilfe: hier wurde ganz praktisch ausprobiert, wie man durch die stabile Seitenlage hilft oder welcher Verband wann angelegt werden muss. Wie Notfallsanitäter fühlten sich einige SchülerInnen, als ein einsatzbereiter Krankenwagen vorfuhr, der erkundet werden konnte.

Verführerische Düfte nahm man wahr, sobald man sich der Schulküche näherte, hier wurde gebacken und gekocht und viel über gesunde Ernährung gelernt.

Laute Klänge vernahm man hinter einer anderen Tür. Musikinstrumente wurden hier selbst gebaut und natürlich auch ausprobiert.

Kreativität stand bei den Projekten „Alles aus Wolle“, „Kobeltiere“, „Wolltiere“ und „Kreativwerkstatt“ im Mittelpunkt. Mit großer Begeisterung häkelten die Kinder die ersten Maschen, nähten kleine Kissen oder setzten sich mit PopArt auseinander.

Fleißig gemalt wurde auch auf dem Pausenhof, hier gestaltete eine Gruppe bunte, witzige Zaunlatten für das Taka-Tuka-Land.

Technik und Köpfchen sowie logisches Denken waren gefragt bei den Projekten „Programmieren“ und „Roboter“.  Spielerisch lernten die SchülerInnen Prozesse in der digitalen Welt zu verstehen und zu analysieren und entwickelten ihre Medienkompetenz weiter.

Ins Schwitzen kamen alle, die mit großer Begeisterung und Ausdauer in der Turn- bzw. Tennishalle Basketball oder Tennis spielten. Teamgeist und Spaß am Spiel kamen hier nicht zu kurz.

Teamgeist bewiesen auch die TeilnehmerInnen der Theatergruppe. Mit einer guten Köperwahrnehmung und Freude am Ausprobieren entstanden beeindruckende Menschen-Pyramiden und eine witzige Theateraufführung, die „den Superschüler“ suchte.

Mit erschöpften Beinen aber überglücklich kamen die Waldkinder nach den Vormittagen im Wald wieder am Schulgebäude an und berichteten begeistert von Mandalas, die aus Naturmaterialen gelegt, Lägerle die gebaut und Stöcke, die geschnitzt wurden.

Gutgelaunte Kinder, die Spaß an der Schulgemeinschaft und am gemeinsamen Lernen hatten, feierten am Mittwoch mit einem Picknick im Taka-Tuka-Land den Abschluss der erlebnisreichen und kunterbunten Tage. Und wer hier Mäuschen war, der erfuhr davon, wie schön es war keine Hausaufgaben zu haben und welche neuen Freunde kennengelernt wurden.