Samstag,  27. April 2024

Bläserklasse - 27.07.2023

Bläserklasse ohne Blasinstrumente – geht das denn?

BLäser

Na klar geht das! Am Samstag, 24.6., fanden sich 14 Kinder der Bläserklassen 2021 und 2022 im Musiksaal der Astrid-Lindgren-Schule ein, um einen DRUM-CIRCLE zu erleben. Beim Drum-Circle stehen das „Wir-Gefühl“ und der Spaß am Rhythmus im Mittelpunkt.

Bläserklassen-Dirigent Ralf Glock und sein Sohn Ben sammelten alle Percussion-Instrumente, die die Grundschule hatte und brachten noch aus ihrer privaten Sammlung bekannte und eher unbekannte Rhythmusinstrumente mit. Einzelne Schüler kamen ebenso mit eigenen Instrumenten. Und so gab es eine große Auswahl an Cajons, Bongos, Tamburine, Djembes, SoundShapes, Maracas (Gefäßrasseln) … . Musiziert wurde mit Schlagstöcken, Fingern, Händen und Oberschenkeln. Trommeln bieten einen intuitiven Zugang zum Rhythmus. Sogar ohne Vorkenntnisse und ohne viele Worte. Vorgegebene Rhythmen wurden nachgespielt, eigene Rhythmen wurden erfunden und ergänzten sich hervorragend in ein großes Ganzes. Den Groove konnte man im ganzen Schulgebäude hören. Voller Konzentration, phasenweise fast schon meditativ, klopften, strichen und klatschten die Musiker und tauschten auch mehrmals die Instrumente. Was für ein Sound! Gegenseitig auf sich hören, einfache und schwerere Rhythmen variieren, Tempi halten, Dynamik erarbeiten – das alles fördert nicht nur das Gemeinschafts- und Rhythmusgefühl, sondern macht auch jede Menge Spaß! Gemeinsames Trommeln schafft Verbindungen. Die Bläserklassenkinder haben sich begeistern lassen. Einer Wiederholung dieses Drum-Circles steht also nichts im Weg.

Vielen Dank Ben und Ralf Glock für dieses Erlebnis!