Samstag,  27. April 2024

Grundschule - 24.10.2023

Einschulung

Am 15. September 2023 fand die Einschulung an unserer Schule statt, und es war ein besonderer Tag für die neuen Erstklässler, ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der katholischen Kirche, bei dem die Kinder und ihre Familien herzlich willkommen geheißen wurden.

Anschließend gab es eine aufregende Überraschung für die Kinder - eine Vorführung der Zirkus-AG der Schule. Die talentierten jungen Artisten zeigten beeindruckende Akrobatik und jonglierten mit Bällen und Tüchern. Dies brachte nicht nur die Erstklässler zum Staunen, sondern beeindruckte auch die Erwachsenen.

Zur ersten Schulstunde marschierten unsere neuen Erstklässler zusammen mit ihren Paten ins Klassenzimmer. Der erste „Unterricht“ war für die Kinder sicherlich aufregend. Aber die LehrerInnen sorgten dafür, dass sie sich willkommen und wohl fühlten. Es wurden Spiele gespielt, gesungen, kleine Leseübungen unternommen und schon erste Freundschaften geknüpft. So wurde der Übergang in die Schule so angenehm wie möglich gestaltet.

Die Eltern wurden währenddessen zu einem gemütlichen Treffen eingeladen, bei dem sie die Gelegenheit hatten, sich untereinander auszutauschen und sich besser kennenzulernen. Die Bewirtung übernahmen die Eltern unserer Zweitklässler. Vielen Dank dafür!

Insgesamt war die Einschulung am 15. September 2023 ein herzlicher und fröhlicher Anlass, bei dem die neuen Erstklässler mit offenen Armen in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen wurden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen eine aufregende und lehrreiche Schulzeit zu erleben.