Samstag,  27. April 2024

Grundschule - 06.11.2023

Apfelprojekt

apfel

Herbstzeit ist Erntezeit! Das durften die Kinder der Klassen E1 und E2 der Astrid-Lindgren-Schule natürlich nicht verpassen. Zuerst mussten Äpfelbäume gesucht werden, die dieses Jahr überhaupt Äpfel trugen. Das war nicht so einfach, wie die Klasse E1 bei einem Spaziergang rund um die Schule feststellen musste. Aber durch Nachfragen und Tipps aus der Elternschaft fanden wir dann doch noch Bäume, die uns genug Äpfel zum Sammeln boten. Vielen Dank an dieser Stelle bei Familie Jenner vom Jennerhof und Familie Roth.
Der Gang zur Apfelernte bei schönem Wetter war dann ein Erlebnis für sich. Nach kurzer Zeit waren die Säcke voll und die Kinder hungrig und müde. Manch einer hat vielleicht bemerkt, dass Äpfel nicht von allein auf den Esstisch wandern!
Am Freitag, den 29. September ging es dann zur Apfelpresse beim Obst- und Gartenbauverein Erdmannhausen. Dank vieler Helfer vor Ort und einem durchdachten Stationenlauf konnte jedes Kind teilhaben am Waschen und Häckseln der Äpfel und am Ende auch noch an der Presse arbeiten und zusehen, wie der Apfelsaft in Mengen floss. Frisch gepresster Apfelsaft war für den einen ein interessantes Geschmackserlebnis, für den anderen ein wahrer Genuss, aber alle hatten Spaß und waren mit Freude dabei! Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer des OGV. So etwas erleben Kinder nicht alle Tage!