Grundschule - 12.01.2024

Die Klasse 4b besucht das Fehling Labor an der Universität in Stuttgart

Kurz vor Weihnachten war es am Mittwoch, den 22.12.23 endlich soweit. Die Klasse 4b durfte das Fehling Labor der Universität in Stuttgart besuchen. Nach der knapp einstündigen S-Bahnfahrt kamen wir pünktlich in S-Vaihingen an, wo wir am Gleis von einer Labormitarbeiterin herzlich in Empfang genommen wurden.

Im Labor angekommen, erhielten alle einen Labormantel und eine Schutzbrille. So konnte jeder, nach der Wiederholung der Experimentierregeln, wie echte Chemiker/innen arbeiten. Jedes Kind konnte im Laufe des Vormittags Experimente zu drei Themenbereichen durchlaufen, das Farb-Labor, das Riech-Labor und das Strom-Labor.

Im Farb-Labor wurde unter anderem untersucht, wie man neue Farben mischen und wie man diese Mischungen wieder in ihre Ausgangsfarben zerlegen kann.

Nachdem sich die Kinder im Riech-Labor ihre eigenen Reagenzglasständer aus Gips gegossen hatten, machten sie im Riechlabor Bekanntschaft mit Aromen und Düften. Sie stellten ihr eigenes Parfüm her, das sie später auch mitnehmen durften.

Im Strom-Labor überlegten sich die Kinder, wie sie auf einer einsamen Insel Licht machen, wie sie sich Kühlung verschaffen und wie sie Strom erzeugen könnten.

Glücklich und voller neuer Eindrücke fuhr die Klasse nach einem ereignisreichen Vormittag wieder zurück nach Erdmannhausen. Ausgestattet mit Versuchsanleitungen, Reagenzgläsern, einer Pipette und Filterpapieren, machten sich einige Kinder gleich am Nachmittag ans weitere Experimentieren. Was für ein toller Ausflug!