Sie befinden sich hier: Schule / Lebenslauf A.L.

Lebenslauf Astrid Lindgren

Astrid-Lindgren
Lebenslauf

Lebenslauf von Astrid Lindgren

1907 Am 14. November wird Astrid Anna Emilia Ericsson auf Næs bei Vimmerby im schwedischen Småland als Kind des Pfarrhofpächters Samuel August Ericsson und seiner Frau Hanna geboren. Sie hat einen älteren Bruder und zwei jüngere Schwestern.

1914 Astrid Ericsson kommt in die Schule und schreibt dort auffallend gute Aufsätze.

1924 Nach dem Schulabschluss lernt sie bei einer Zeitung in Vimmerby

1931 Astrid Ericsson heiratet Sture Lindgren

1934 Geburt der Tochter Karin

1944 Astrid Lindgren schreibt die Geschichte von Pippi Langstrumpf als Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter auf. Sie schickt das Manuskript an einen Verlag, der es jedoch ablehnt. Im selben Jahr gewinnt Astrid Lindgren mit einem Mädchenbuch den zweiten Preis in einem Wettbewerb des Verlages Raben & Sjögren.

1947 In Schweden erscheint der erste Band der „Kinder aus Bullerbü“.

1954 In Schweden erscheint „Mio, mein Mio“, ein Jahr später der erste Band von Karlsson.

1958 Astrid Lindgren wird für „Rasmus und der Landstreicher“ und das Gesamtwerk ausgezeichnet.

1960 In Schweden erscheint „Madita“.

1963 In Schweden erscheint der erste Band von Michel aus Lönneberga, ein Jahr später „Ferien auf Saltkrokan“.

1978 Astrid Lindgren erhält als erster Kinderbuchautor den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in Frankfurt/Main. Zu diesem Anlass hält sie die viel beachtete Rede

„Niemals Gewalt“. Sie wird zum Ehrendoktor der Universität Leicester ernannt.

1981 In Schweden erscheint „Ronja Räubertochter“.

1997 Astrid Lindgren sagt im Interview, jetzt wolle sie sich vom Schreiben ausruhen. Sie feiert ihren 90. Geburtstag. In einer Umfrage der Zeitschrift Expressen wird sie zur "Schwedin des Jahres in der Welt" gewählt.

1999 In einer Umfrage der Tageszeitung Aftonbladet wird sie zur beliebtesten Schwedin des Jahrhunderts gewählt.

Astrid Lindgren
2002 Am 28. Januar stirbt Astrid Lindgren, fast blind und taub, im Alter von 94 Jahren. Am 8. März stehen in Stockholm Tausende von Menschen an den Straßen und nehmen Abschied von Astrid Lindgren, als ihr Sarg auf einem von Pferden gezogenen Wagen gefahren wird. An der Trauerfeier nimmt unter anderen das schwedische Königspaar teil.

2007
Am 14. November 2007 feierte unsere Schule mit einem „Tag der offenen Tür“  den 100. Geburtstag ihrer Namensgeberin.