Sie befinden sich hier: Schule / Schulname

Schulname

Schulchronik

Wie unsere Schule zu ihrem schönen Namen kam

……die Schule soll keinen eigenen Namen erhalten……., so hatten es die Ratsherrenbei der Errichtung der Volksschule Erdmannhausen 1954 geplant.
Doch die Zeit brachte Veränderungen mit sich : 1965 wurde aus der Volksschule die Grund-und Hauptschule (GHS) Erdmannhausen und ab 1972 dann die Grundschule (GS) Erdmannhausen.
Um das „Wir“-Gefühl aller am Schulleben Beteiligten zu stärken, sollte unsere Schule nun doch einen eigenen Namen erhalten.Im Herbst 1999 begannen die Planungen
Die Erdmannhäuser Bürgerschaft beteiligte sich ebenso aktiv an der Suche nach einem geeigneten Schulnamen wie die Schulkinder und das Lehrerkollegium.Aus allen eingereichten Vorschläge wurden in der Schulkonferenz am 29.02.2000 drei Namenausgewählt:   Schule am Kirchenfeld (örtlicher Bezug zum Flurnamen )
                                    Astrid -Lindgren-Schule  ( Kinderbuchautorin)

Otfried –Preußler- Schule  ( Kinderbuchautor)
Der Schulträger hat sich in der Gemeinderatssitzung vom 13.04.2000 für diesen Namen entschieden:

Astrid –Lindgren –Schule

Die Schulverwaltung hatte keine Einwändungen zu diesem vorgesehenen Schulnamen.

Am 01. Juli 2000 fand die Namensgebung im Rahmen eines Schulfestes statt.
Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 135 Astrid-Schulen in ganz Deutschland, die in einem einzigartigen Schulverbund miteinander in Kontakt stehen.

www.oetinger.de/

www.lindgren-schulen.de/